Bund der Vertriebenen

Von 2001 bis 2011 war ich Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen (BdV) - Kreisverband Frankfurt a. M.. Als einer der jüngsten BdV-Kreisvorsitzenden in Deutschland unterstützte ich die Errichtung eines Zentrums gegen Vertreibungen in Berlin und setzte mich aktiv für die Integration der rußlanddeutschen Spätausssiedler ein.
Das Haus der Heimat ist bekanntlich in erster Linie der Treffpunkt der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler. Um den Verein zu unterstützen, entschied ich mich im April 2000 im Vorstand mitzuarbeiten und habe dort verschiedene Ämter - zuletzt Vorsitzender - bis 2009 ausgeführt.


CDU

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands (CDU). Als Student gehörte ich zu den Gründern des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) an der Fachhochschule (FH) Frankfurt am Main. In dieser Zeit war ich vom Sommersemester 1994 bis zum Wintersemester 1997/98 Vorsitzender der FH-Gruppe. Außerdem war ich ein Jahr lang Landesschatzmeister des RCDS-Hessen und eine Legislaturperiode lang Abgeordneter des Studentenparlaments der FH Frankfurt.
Nach meiner Zeit beim RCDS bin ich in der Frankfurter CDU aktiv geworden und gehörte viele Jahre dem Vorstand des Stadtbezirksverbandes Fechenheim und seit Herbst 2001 dem Vorstand der CDU-Eckenheim (zuletzt als stellvertretender Vorsitzender) an. Im November 2007 haben sich die CDU-Bonames, CDU-Frankfurter Berg/Berkersheim, CDU-Preungesheim und CDU-Eckenheim zur CDU Frankfurt Nordost zusammengeschlossen. Dem Vorstand dieses neuen Verbandes gehöre ich als stellvertretender Vorsitzender bis 2011 an.


Internet-Tagebuch (2006 - 2011)

Meine politische Tätigkeit fand in meiner Freizeit statt. Das ist mit der Arbeit eines Abgeordneten in Wiesbaden oder Berlin nicht zu vergleichen. Aber was macht so ein Feierabend-Politiker wie ich, wenn nicht gerade Wahlkampf ist? Die Tätigkeiten sind so vielfätig, daß sich Dr. Karsten Meyerhoff (CDU-Fraktionsvorsitzender im Ortsbezirk 10) und ich entschieden haben, dieses Internet-Tagebuch (Neudeutsch BLOG) http://tkob10.blogspot.com darüber zu führen.


Ortsteilportal (2010 - 2011)

Aus diesem Blog heraus entwickelte sich die Idee eine Stadtteilzeitung im Internet aufzubauen. Kennen Sie das: Sie arbeiten ehrenamtlich - in einem Verein, in einer Schule, einer Gemeinde oder anderen Organisation - aber Sie haben Schwierigkeiten, anderen Menschen ihre Arbeit, ihr Hobby näher zu bringen? Dann wissen Sie wahrscheinlich auch, wie schwierig es ist, eine Pressemeldung zu veröffentlichen oder auf einen anderem Wege für sich zu werben und auf sich aufmerksam zu machen.
Unter http://www.main-berkersheim.de, http://www.main-bonames.de, http://www.main-eckenheim.de, http://www.main-frankfurter-berg.de, http://www.main-preungesheim.de konnte dieses Angebot in den Jahren 2010 - 2011 aufgerufen werden und wurde dann eingestellt.



Meldungen im weltweiten Netz

  • Ergebnis der Kommunalwahl 2006
  • Veranstaltung mit Deutscher Jugend aus Rußland und Junger Union (25.08.2008)
  • CDU-Wanderung von Berkersheim nach Massenheim (24.04.2010)
  • 30. Martinskaffee der CDU Frankfurt Nord-Ost im Haus Ronneburg (14.11.2010)
  • Meine Kampfkandidatur beim CDU-Kreisparteitag (22.11.2010)
  • CDU-Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2011
  • Detailansicht zur Kandidatenliste 2011
  • Thilo Stratemann


    Thilo Stratemann im Haus der Heimat

    Christean Wagner


    Christean Wagner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag, spricht auf dem Tag der Heimat 2005

    Paulskirche


    Verleihung des Franz-Werfel-Menschenrechtspreises in der Paulskirche (2007)